Menü

Besser leben: Dusch-WC

Dusch-WC

bild besserleben duschwcIm asiatischen Raum, aber auch in Südeuropa sind sie aus den heimischen Badezimmern nicht mehr wegzudenken, während sie in Deutschland noch auf ihren Siegeszug warten: die Bidets. Mit warmem Wasser reinigen sie nach dem Toilettengang die Intimregion und sorgen so nicht nur für eine verbesserte Hygiene, sondern vor allem auch für ein deutlich größeres Reinheitsgefühl. Doch ein richtiges Bidet braucht Platz. Platz, der in vielen Badezimmern nicht vorhanden ist.

Dusch-WC-Aufsätze von Geberit, Duravit und anderer Hersteller

Deshalb setzen wir auf die Dusch-WCs von Geberit. Die „Aqua Clean“-Modelle gibt es in mehreren Varianten. Die unkomplizierteste Methode, auch Ihr Badezimmer mit einem Dusch-WC aufzuwerten, ist ein Modell, das einfach auf der vorhandenen Toilettenkeramik montiert wird – optisch ähnlich einem normalen Toilettensitz. In diesem Aufsatz sind eine Düse und der Wassertank integriert. Sie können also Ihr aktuelles WC einfach weiter benutzen. Ein aufwendiger Austausch, der Zeit kostet und unter Umständen auch Arbeiten an den Wänden und Anschlüssen notwendig macht, ist bei dieser Variante nicht erforderlich.

Bidet und WC in einem – die Dusch-WCs

Wer aber ohnehin darüber nachdenkt, das Badezimmer zu renovieren, sollte den Komplett-Modellen der „Aqua Clean“-Reihe eine Chance geben. Bei dieser Variante ist das Bidet bereits direkt in der WC-Keramik integriert. Sie brauchen keine Aufsätze, aber auch keinen zusätzlichen Platz für ein separates Bidet. Diese Modelle gibt es auf Wunsch auch mit Fön. Das ist vor allem für Allergiker und chronisch Kranke ein großer Vorteil, weil so die Intimhygiene nach dem Toilettengang ganz ohne den Kontakt zu Papier oder Gewebe funktioniert, was Hautreizungen auf ein Minimum reduziert.

Besser leben: Generation Plus

Wir werden immer älter und der medizinische Fortschritt sorgt dafür, dass wir auch immer länger selbstbestimmt und selbstversorgend leben können. Trotzdem werden bestimmte Tätigkeiten und Routinen mit den Jahren beschwerlicher. Oder die Sturz- und Verletzungsgefahr steigt. Vor allem im Badezimmer ist das Risiko im Alter oder bei einer Behinderung nicht zu unterschätzen: Die Feuchtigkeit macht Böden und Wände unter Umständen rutschig, hohe Kanten sind gefährliche Stolperfallen und erschweren die Benutzung von Dusche oder Badewanne. Denken Sie deshalb rechtzeitig daran, Ihr Badezimmer alters- oder behindertengerecht auszustatten.

Das muss nicht immer gleich ein kompletter Umbau sein. Oft zeigen schon kleine Maßnahmen große Wirkung. Wir beraten Sie gern direkt vor Ort und zeigen Ihnen verschiedene Möglichkeiten auf, Ihr Badezimmer barrierefrei oder zumindest barrierearm zu gestalten.

WC mit Sitzerhöhung für ein altersgerechtes Badezimmer

bild besserleben genplusEin wichtiger Punkt dabei ist in der Regel das WC. Die handelsüblichen Modelle – egal, ob sie am Boden oder an der Wand montiert werden – haben eine Standardhöhe von ca. 40 Zentimeter, die im Alter das Setzen und Aufstehen beschwerlich macht. Viele unserer Kunden suchen dann nach einer Lösung, die nützlich, aber zugleich ästhetischer ist als die medizinischen Hilfsmittel, die der Handel bereithält.

Wir arbeiten deshalb mit Herstellern zusammen, die schon die WC-Keramik selbst in größerer Höhe fertigen. So sind hässliche und meist instabile Erhöhungen per Aufsatz nicht mehr nötig, das Setzen und Aufstehen wird aber trotzdem deutlich erleichtert.

Etwa 6 bis 10 zusätzliche Zentimeter gewinnen Sie durch den Einbau eines solchen WCs an Höhe. Ein weiterer Vorteil: Die Modelle sind so gefertigt, dass sie an bestehende Anschlüsse für niedrigere Standard-WCs angeschlossen werden können. Es ist also nicht nötig, die Wände zu öffnen, um die Anschlüsse zu verlegen – auch dann nicht, wenn es sich um ein wandmontiertes WC handelt.

Kleine Hilfsmittel für mehr Sicherheit im Bad

Auch Dusche, Badewanne und Böden überprüfen wir bei einer Beratung vor Ort und schlagen – so möglich – Maßnahmen vor, um sie barriereärmer zu gestalten. Dusch- und Wannengriffe, die es in unterschiedlichsten Designs gibt, können bereits eine große Portion zusätzlicher Stabilität bieten. Auch festinstallierte Klappsitze in der Dusche schaffen Sicherheit. Sie stehen nicht im Weg herum, wenn sie nicht gebraucht werden, sondern werden dann einfach an der Wand hochgeklappt. Beim Duschen aber können Sie Platz nehmen und so das Sturzrisiko minimieren und Kräfte sparen.

Ebenerdige Duschen – wir beraten gern!

Auch eine Komplettrenovierung des Badezimmers, um es altersgerecht oder barrierefrei zu gestalten, übernehmen wir gern für Sie. Allerdings empfehlen wir eine ausführlichere Beratung, wenn es zum Beispiel um den Einbau ebenerdiger Duschen geht. Wir haben viel Erfahrung bei der Montage dieser Duschen und wissen: Nicht in jedem Gebäude und jeder Wohnung ist das problemlos zu realisieren. Wir prüfen gern, ob es bei Ihnen möglich ist, den Abfluss so weit tiefer zu legen, dass der Ablauf des Wassers in Ihrer neuen, ebenerdigen Dusche problemlos funktioniert.

Wir freuen uns darauf, auch Sie
bald zu unseren
zufriedenen Kunden zu zählen.

zu unseren Referenzen